Stiftung Warentest

Über uns

Lesedauer ca. 4 Minuten

 

Brinkmann Pflegevermittlung - Liebevoll. Zuhause. Betreut.

 

Die Brinkmann Pflegevermittlung ist eine der größten unabhängigen Vermittlungsagenturen im Bereich der Betreuung in häuslicher Gemeinschaft (BihG) – der sogenannten 24-Stunden-Pflege.

Deutschlandweit unterstützen wir Pflegebedürftige und deren Angehörige durch die Vermittlung qualifizierter, osteuropäischer Betreuungskräfte, mit dem Ziel Senioren in ihrem gewohnten Umfeld würdevoll und gut versorgt zu wissen. Das Familienunternehmen wurde 2010, mit dem Hauptsitz in Oerlinghausen, von Marzena Brinkmann gegründet und gehört mittlerweile zu den Marktführern in dieser Branche.
 

Was macht uns aus?

  • Wir stellen menschliche vor wirtschaftliche Belange.
  • Wir sind Vorreiter für Qualität und Transparenz.
  • Wir legen viel Wert auf den selbstlosen und menschlichen Charakter in der Beratung und Vermittlung.
  • Wir halten engen Kontakt zu allen Beteiligten: den Pflegebedürftigen bzw. deren Angehörigen, den osteuropäischen Partnerunternehmen und den Betreuungskräften vor Ort.
  • Wir setzen uns nachgiebig dafür ein, dass sich die Arbeitsbedingungen und Standards stetig weiter verbessern.
  • Wir stellen den Menschen mit all seinen Facetten in den Vordergrund
  • Wir prüfen die osteuropäischen Agenturen mit denen wir zusammenarbeiten im Vorfeld und legen dabei viel Wert auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.
  • Wir engagieren uns im Verband für häusliche Betreuung und Pflege (VHBP) und halten Kontakte bis zum europäischen Parlament, um die Dienstleistung weiter möglich zu machen und positiv mitzugestalten.
  • Wir sind während der Betreuungszeit immer als Ansprechpartner an Ihrer Seite!

 

Unternehmensgeschichte im Überblick:

Meilensteine Beschreibung
Oktober 2010 Gründung der Einzelfirma durch Marzena Brinkmann
Juli 2012 Aufbau dezentraler Vertretungen
Dezember 2012 Aufbau der ersten 4 Standorte
Dezember 2013 12 Standorte sind deutschlandweit vertreten
Februar 2014 Gründung der Brinkmann Pflegevermittlung GmbH
Dezember 2014 22 Vertretungen deutschlandweit
Dezember 2015 32 Vertretungen und Ansprechpartner deutschlandweit
Dezember 2016 von der Stiftung Warentest bewertet
März 2017 Eröffnung der ersten Regionalvertretungsbüros an mehreren Standorten Deutschlands
September 2017 Aufbau einer Niederlassung in Norddeutschland
November 2017 Roman Brinkmann übernimmt Vorstandsmitgliedschaft im Verband für häusliche Betreuung und Pflege e.V. (VHBP)
Dezember 2017 über 40 Vertretungen und Ansprechpartner deutschlandweit
Februar 2018 Eröffnung von 4 weiteren Vertretungen
April 2018 Eröffnung eines der Zentrale zugehörigen Büros in Paderborn

 

Unser Qualitätsanspruch für Ihre Zufriedenheit !

Die Brinkmann Pflegevermittlung ist bemüht, Ihnen die beste Leistung und den besten Service bei der 24h-Pflege zu bieten, damit Sie oder Ihr Angehöriger ein würdevolles Leben zu Hause in der gewohnten Umgebung verbringen kann. In diesem Zusammenhang lassen wir uns an verschiedenen Qualitätskriterien messen, die für uns bindend sind. Unsere Qualitätskriterien umfassen dabei im Einzelnen folgendes:

 
  • Wir beraten unsere Kunden umfassend über die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, die angebotenen Leistungen und Betreuungsmodelle.
  • Wir erläutern Ihnen in einem umfangreichen Erstgespräch alleEinzelheiten zu Inhalt und Umfang der angebotenen Leistungen. Wir informieren insbesondere über die Abgrenzungen zwischen Grundpflege und Behandlungspflege, aber auch über weitere Rahmenbedingungen, die es bei der Betreuung zu beachten gilt.
  • Alle Betreuungskräfte, die über uns vermittelt werden, kennen wir persönlich. Entweder aus vorangegangenen Einsätzen oder über sorgfältig, geführte Telefoninterviews. Dabei werden die Pflegekräfte sowohl auf sprachliche, fachliche und persönliche Eignung überprüft.
  • Wir geben den Betreuungskräften ein transparentes Bild von den bevorstehenden Aufgaben, so dass der Rahmen der Tätigkeit abgesteckt ist und es keine Überraschungen gibt.
  • Wir begleiten unsere Kunden bei der Anreise der ersten Betreuungskraft in den Haushalt*, um sicherzustellen, dass die besprochenen Aufgaben bei der Betreuung auch durchgeführt werden und dass die Rahmenbedingungen eingehalten werden können.
  • Wir achten auf die adäquate Unterbringung und Versorgung der 24-Stunden-Pflegekraft im jeweiligen Haushalt und machen auf eventuelle Missstände aufmerksam.
  • Wir stellen sicher, dass die vorgegebenen Arbeitszeiten eingehalten werden, so dass die Betreuungskraft auch ausreichend Erholungszeit erhält.
  • Wir sind sowohl für unsere Kunden, als auch für die Betreuungskräfte da und vermitteln bei anstehenden Problemen oder Missverständnissen umgehend.
  • Wir pflegen einen offenen Umgang mit unseren Partnerunternehmen im Ausland. Daher arbeiten wir nur mit Dienstleistern zusammen, die wir persönlich kennen und die uns sowohl ihre Arbeitsprozesse und Arbeitsbedingungen offenlegen, als auch unsere Vertragsbedingungen, die unserem hohen Qualitätsbewusstsein entsprechen, akzeptieren.
  • Wir besuchen unsere Partnerunternehmen mindestens einmal im Jahr, um die Rahmenbedingungen zu überprüfen und etwaige Abweichungen zu besprechen.
  • Unsere Partnerunternehmen werden einmal jährlich routinemäßig über das Bundesamt für Steuern auf ihre rechtmäßige Eintragung überprüft.
  • Unsere Partnerunternehmen können die Bescheinigung und den Nachweis erbringen, dass ihre Mitarbeiter ordnungsgemäß angemeldet und entsendet wurden.
  • Wir halten uns stets auf dem Laufenden und besuchen zahlreiche Konferenzen im Jahr, die sich mit grenzübergreifenden Arbeitsthemen auseinandersetzen, so dass wir allen Interessenten zu jederzeit Auskunft über etwaige Veränderungen geben können.
  • Wir achten auf die Einhaltung der gegenseitigen Wertschätzung bei der häuslichen Betreuung. Nur wenn beide Parteien tolerant miteinander umgehen, ist auch eine vertrauensvolle und längerfristige Betreuung zu gewährleisten.
  • Wir distanzieren uns von jeglicher Form der Ausbeutung und Schwarzarbeit und bieten nur 100% legale Betreuungsmodelle an.

Kundenbewertungen: Das sagen unsere Kunden über uns