TÜV-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Betreuungskräfte für die 24 Stunden Pflege
  • geprüftes Personal
  • transparentes Modell
  • schnelle Personalvorschläge
  • unverbindliches Angebot
Jetzt zur Anfrage

Altenpflege in Lüdenscheid

Vor 100 Jahren sah die Altenpflege noch anders aus als heute. Da lebten bis zu drei Generationen unter einem Dach und die gesamte Familie kümmerte sich um ihre hilfsbedürftigen Angehörigen. In unserer heutigen Zeit sieht das hingegen ganz anders aus. Die Kinder und Enkelkinder leben zum Teil mehrere hundert Kilometer weit weg oder sind durch ihren beruflichen Verpflichtungen und die eigenen Aufgaben mit Kinderbetreuung und Haushalt so sehr eingespannt, dass sie ihre hilfsbedürftigen Angehörigen nicht so unterstützen können, wie diese es aber nötig hätten. Eine Alternative zur Altenpflege in Lüdenscheid durch die Familie ist die Altenpflege durch osteuropäische Pflege- und Betreuungskräfte.

Eine passende Betreuungskraft finden

Wir von der Brinkmann Pflegevermittlung haben uns auf die Vermittlung solcher Betreuungskräfte spezialisiert, um die Altenpflege in Lüdenscheid für alle anbieten zu können. Unser Betreuungsmodell sieht vor, dass die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft stattfindet. Das heißt, dass Betreuungskraft und hilfsbedürftiger Senior gemeinsam unter einem Dach leben.

Übrigens kann die Betreuung in häuslicher Gemeinschaft durch osteuropäische Pflege- und Betreuungskräfte auch dann stattfinden, wenn beispielsweise der Partner noch mit im Haushalt lebt. Doch wenn beide aufgrund ihres Alters oder ihrer körperlichen Einschränkungen nicht mehr in der Lage sind, wirklich umfassend den jeweils anderen zu umsorgen, kann eine osteuropäische Pflege- und Betreuungskraft genau da unterstützen. Da ihre Arbeitszeiten festgelegt sind und ihr Pausen- und Freizeit zustehen, um Kraft zu tanken, kann der Partner in diesen Zeiten unterstützen, anleiten und umsorgen.

Oftmals leiden pflegende Angehörige unter der Situation, einen pflegebedürftigen Angehörigen rund um die Uhr versorgen zu müssen. Zu gern würden sie selbst gern wieder an sozialen Aktivitäten teilnehmen oder eigenen Verpflichtungen wahrnehmen. Aber allein lassen kann man den Pflegebedürftigen dennoch nicht. Was wäre, wenn etwas passiert? Auch in dem Fall kann eine osteuropäische Pflege- und Betreuungskraft für Entlastung sorgen.

Burkhard Tienken

Lüdenscheid
Burkhard Tienken
Werner-Kowalski-Straße 1
58513 Lüdenscheid
Telefon: 02351 - 6560040

Zur Standortseite »

Von Stiftung Warentest 2017 getestet